In den letzten Monaten und Tagen macht die Marke „Carrera“ wieder mehr von sich hören. War sie zuletzt noch im Stillen an die Unternehmensgemeinschaft „Quantum Opportunity Fund II GmbH & Co. KG” in 2019 in der Presse, bringt sie einen neuen Rennbahn Typ auf der CES 2024 in Las Vegas raus.
So bringt „Carrera“ die neue Streckentechnik „Carrera Hybrid“ heraus. Wenn man die vielen News Berichte einsieht ein revolutionäres neues Designe und eine KI unterstützte Technik, Hightech in Ihrer finalen Form. Wirklich?
Allgemein kann man „Carrera“ zur gut platzierten News nur gratulieren. Zu Jahresbeginn 2024 stellt Carrera auf der CES Messe (09.-12.1.2024) in Las Vegas ein revolutionär „neues“ System vor. Neues Schienen System, keinen Slot, mit Handy App steuerbar. Fahrphysik mit KI berechnet und jeder cm² durch KI bewertet und berechnet. Alles aber gleichzeitig simpel und zeitgemäß über Handy App steuerbar. Also Cape Canaveral im Wohnzimmerrennsport auf das Handy konvertiert.
Hier einige News Seiten und online Artikel zum Thema:
Hier dann noch eine DuckDuckGo Suche nach ähnlichen Artikeln, Link.
Natürlich ist zum jetzigen Zeitpunkt (Januar 2024) nur ein sehr begrenzter und von „Carrera“ gesteuerter Informationsbestand in den Medien und im Web vorzufinden. Selbst auf der extra von Carrera eingerichteten Homepage finden sich nur oberflächliche Informationen.
Für Europa ist die Markterscheinung für das vierte Quartal 2024 geplant und man muss davon ausgehe, dass zuvor noch einige Werbung bezahl, unbezahlt und indirekt über verschiedenste YouTube Kanäle eingesteuert werden.
Keine revolutionär neue Technik
Wirklich neu ist diese Technik aber nicht. Einigen Wohnzimmer und Hobby Modellbau Rennfahrern wird der Begriff „Anki Overdrive“ noch ein Begriff sein.
Schließlich hatte Anki – eher ein Tech Unternehmen – hier genau diese Prinzipe von glatten Schienen mit via App steuerbaren Rennboliden bereits 2015 auf den Markt gebracht. Interessant war damals, dass es ebenfalls als Konkurrenz zu Carrera Autorennbahn Produkten angesehen wurde. Es gab damals sehr euphorische Artikel und Reportagen die bereits die Ablösung des klassischen Slotracings in „Anki Overdrive“ sahen. (Link).
Nachdem damals „Anki Overdrive“ versuchte den Markt und die Zielgruppe im Sturm zu erobern, haben wir hier aus dem Jahr 2017 von der „Zeit“ einen recht neutral gehaltenen Vergleich. (Link)
Jeder der beide Systeme in der Zeit des Hypes um „Anki Overdrive“ verglich du der schon einmal auf einer großen Carrera D132 Rennbahn längere und fesselnde Rennen bestritten hatte, war klar, das „Anki Overdrive“ nicht viel mit Slotracing zu tun hat.
Das Ende kam dann 2019 recht unerwartet. In 2019 wurde klar, dass sich die Firma hinter der revolutionär neuen Rennfahridee übernommen hatte. Die Firma „Anki“ musste Insolventes anmelden und so kam es zu einer in 2019 spürbaren „Sonderangebots Schwemme“. Hier ein zugehöriger Artikel (Link).
Der neutrale Vergleich
Betrachtet man nun allein die Bilder die im Internet vorhanden sind, so ist deutlich die Ähnlichkeit beider Systeme zu erkennen. Selbst die Werbung ist mit der Betonung auf „Hightech“ und „KI Unterstützung“ ähnlich orientiert.
Wahrscheinlich wird es weniger „Aktion“ Addon’s geben und insgesamt mehr an Racing orientiert sein, davon muss man wohl mehr oder weniger ausgehen.
Grundsätzlich ist mit dem jetzigen Erfahrungsstand und den im Netz vorhandenen Informationen davon aus zu gehen, dass sich Carrera hier in die Hobby Nische der „digital und Handy basierten“ Rennspielzeug eingliedert.
Zusammenarbeit mit Dr!ft
Natürlich hat sich zwischen 2015 und 2024 die Technik weiter entwicklet und da es ein Partnerschaftsprojekt mit Sturmkind (Dr!ft) ist, wurde hier auch eine reale Weiterentwicklung eingesteuert.
Da auch in der Produktbeschreibung von „Carrera Hybrid“ das physikalische Verhalten – Zitat: „[…] das durch KI berechnet und gesteuert wird… […]“ – angesprochen wird, möchte ich am Rande auf die „Dr!ft“ Community eingehen. Die Firma Sturmkind hatte 2018 das Racingsystem (Maßstab 1:43) „Dr!ft“ herausgebracht. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es weniger um die schnellste Rundenzeit, als um coole Driftmanöver. Die Dr!ft Homepage gibt einen guten Einblick über die angesprochene Zielgruppe und verdeutlicht die seit 2018 stark angewachsene Fangemeinschaft. Die Lücke die „Anki Overdrive“ damals nicht bedienen konnte, hat sich also in den letzten Jahren deutlich „Dr!ft“ eingehamstert.
Fazit
Wir wissen heute noch nicht mit welchem Schwerpunkt „Carrera Hybrid“ legen wird, in dem stark umkämpften Markt der digitalen „Rennsport“ Spielzeugbahnen Fuß zu fassen. Die partnerschaftliche Entwicklung mit Sturmkind (Dr!ft) ist sicherlich ein Vorteil für das Produkt und deutet auf einem Kompromiss hin, der den Dr!ft Fahrern die mehr Rennsport haben wollen eine Option aufzeigt. Die eher Slotcarracing orientierte klassische Kundschaft der Autorennbahnen die der Name „Carrera“ in Deutschland weiterhin Marktübergreifend beschreibt, wird es wahrscheinlich weniger beeinflussen. Hoffen wir das hier ggf. auch einmal eine „revolutionäre“ Neuerung entwickelt wird.
Diskusssion im Slotracingfroum „Freeslotter“ – Link
Hier ein Vorstellungs Video von der Spielwarenmesser Nürnberg:
Pro- / Contra Betrachtung:
Erste Erfahrungen:
Meine ganze Familie freut sich auf die neue Rennbahn Carrera Hybrid von Sturmkind, hoffentlich wird die Ware bald Ausgeliefert.
Ich wünsche viel Spaß damit, auch wenn es mit dem klassischen „Carrera Fahren“ (Slotracing) wenig direkte Verbindung hat.
BF